Diese surreal anmutende Wirklichkeit...

Lebendige Dokumentation der ersten 15 Wochen der Corona-Pandemie - 
Danke für die grenzenlose Unterstützung! 

Mit Beginn der Schulschließungen in NRW zur Eindämmung der so genannten Coronapandemie Mitte März 2020 habe ich begonnen, täglich Berichte über diese surreal anmutenden Zeit auf dieser Website hochzuladen. Dabei ist in 15 Wochen eine lebendige Sammlung von Erlebnissen, Gedanken und Fotografien entstanden! 


Ich danke für die unglaubliche Unterstützung aus Kerpen und Köln, aus Ibiza und den Vereinigten Staaten, aus der Schweiz, Österreich, Polen und Bali, München, Frankfurt, Koblenz und Höhr-Grenzhausen! Besonders bedanken möchte ich mich bei der Redaktion Blatt-Gold und Anja Schimanke! 


Der Beginn der Sommerferien in NRW Ende Juni 2020 markiert eine Zäsur in dieser Dokumentation. Die Welt hat sich an die ständig wachsende Zahl der nachweislich Erkrankten gewöhnt. Wir laufen mit Maske durch den Supermarkt, fahren Bahn und steigen auch wieder ins Flugzeug. 


Deutschland atmet derzeit auf: Bis auf lokale Ausbrüche, extrem zum Beispiel in dem Schlachtbetrieb Tönnies im Nordrhein-westfälischen Rheda-Wiedenbrück, gehen die Zahlen der nachweisliche Infizierten stark zurück. In anderen Ländern dagegen steigen Erkrankungen und Todesfälle durch oder mit dem Coronavirus Infizierter, allen voran in den USA, Brasilien, Indien, Mexiko. Aber die ersten Meldungen in den Nachrichten beschäftigen sich meist wieder mit anderen Themen. 


Viele Bundesbürger fahren nun doch noch in den Urlaub, die Strände an Nord- und Ostsee sind gefüllt und auch nach Mallorca, Ibiza und andere beliebte europäische Urlaubsdestinationen fahren und fliegen die Deutschen wieder. 

Was der Herbst bringt, ist noch ungewiss! 


Ich danke allen von Herzen für die Unterstützung durch Berichte, Erlebnisse und Fotos, um diese erste Zeit mit Corona festzuhalten. Erst im Nachhinein können wir einordnen, was da in unserem Land und weltweit passiert ist ! Bitte schickt mir weiter Erlebnisse und Fazits dieser Zeit! Bis ein Impfstoff gefunden und dann auch weltweit eingesetzt wird, bis ein Weg zur Behandlung von 

Covid-19 gefunden wurde, werden wir mit diesem Virus leben müssen.   


Barbara Siefken, Kerpen, Juli 2020 

Share by: